Name des Vereins:
BürgerBus Samtgemeinde Harsefeld e.V.

Geschäftsstelle:
In der Heide 4, 21702 Ahlerstedt
E-Mail: Info@buergerbus-harsefeld.de

Vorstand:
• 1. Vorsitzender: Dr. Jan Boris Ingerowski
• 2. Vorsitzender: Holger Mulsow
• Fahrdienstleiter: Peter Koetzing
• Kassenwart: Jörn Ahrens
• Schriftführer /-in: Nicht besetzt
• Beisitzer: Hans-Jörg Karb, Klaus-Dieter Wilkop, Susanne de Bruijn

Bankverbindung: Volksbank Geest eG (BLZ 200 697 82) 8850 100

Unser Dachverband: Pro BürgerBus Niedersachsen e. V.

Wir sind ein Verein mit ca. knapp 100 Mitgliedern. Wir haben uns 2012 mit dem gemeinsamen Ziel gegründet, einen ehrenamtlich betriebenen Kleinbus-Verkehr in und um Harsefeld einzurichten, der in einem regelmäßigen Takt auf fester Linie das bestehende Verkehrsanbot von Bahn, Bus und Taxi ergänzt. Wir wollten diejenigen, die – aus welchen Gründen auch immer - in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, wieder mobil machen und ihnen eine verbesserte Teilnahme am öffentlichen Leben ermöglichen, etwa durch Anschluss entfernter Wohngebiete oder der Harsefelder Ortsteile an den Ortskern mit seinen Geschäften, Dienstleistungen, u.ä.

Los ging's Anfang 2012. Damals packten engagierte Harsefelder BürgerInnen wieder ein schon sehr altes Thema an: Die Einrichtung eines ehrenamtlichen BürgerBusses in und um Harsefeld. Die Presse berichtete zu der Zeit regelmäßig über Lücken im öffentlichen Verkehr auf dem Lande und die Lösung – den BürgerBus. Nach einer ersten sehr gut besuchten öffentlichen Veranstaltung im Februar 2012 zu dem Thema zeigten sich viele der ZuhörerInnen bereit, an der Umsetzung mitzuarbeiten. Im April 2012 fand die Gründungsversammlung für unseren Verein statt und der Verein konnte mit über 20 Gründungsmitgliedern starten. Anfang Juli 2012 erfolgte die Eintragung ins Vereinsregister beim Amtsgericht Tostedt.

Seitdem haben wir uns mit zahlreichen Fragen rund um einen solchen Busbetrieb beschäftigt, von der Finanzierung über die Strecken- und Fahrplangestaltung hin zu Fahrzeugtechnik, Werbung, Versicherungen u.ä.

Seit Ende August 2013 können wir einen BürgerBus unser Eigen nennen. Es handelt sich um einen umgebauten VW T5, der jetzt aussieht wie ein „echter“ Linienbus, nur kleiner. Er bietet 8 Fahrgästen Platz, ist mit einer Rollstuhlrampe und einem eigenen Rollstuhlplatz ausgestattet und ist auf die gesamte Länge Niederflur, d.h. es besteht keine störende Stufe, sodass auch Menschen mit Einschränkungen bequem und ohne Stolpergefahr bis zu den hintersten Sitzen gelangen können.

Die Anschaffung des BürgerBusses wurde möglich durch eine Förderung des Landes Niedersachsen sowie eine großzügige Zuwendung des Flecken Harsefeld und der Friedrich und Margret Tobaben-Stiftung. Herzlichen Dank! Die Einnahmen durch die Werbung auf dem Bus sind ein Zuschuss zu unseren laufenden Betriebskosten und ermöglichen, dass wir einen äußerst günstigen Fahrpreis anbieten können.